HolzSchatz

«Ein Herz aus Holz»

In einer «hölzigen», warmherzigen und naturverbundenen Familie aufgewachsen, waren der Wald und das Holz allgegenwärtig. Wie der Standort ein Bäumchen, so hat mich das Elternhaus geprägt. Von Kindesbeinen an faszinierte mich der Rohstoff Holz mit seiner positiven Wirkung auf den Menschen, seinen aussergewöhnlichen Eigenschaften, seiner Vielfalt und seiner Einzigartigkeit. Gerne sehe ich Holz in seinen natürlichen Farben und Formen und bringe diese mit meiner Arbeit zur Geltung.

In meiner Laufbahn durchschritt ich verschiedene Stationen der Holzkette. Ich habe Bäume gepflanzt, gefällt, studiert, aufgearbeitet, gehandelt, transportiert, weiterverarbeitet und auch fertige Holzprodukte verkauft. Mein Wissen habe ich mit diversen Aus- und Weiterbildungen vertieft und auch an junge Berufsleute weitergegeben.

Mit meiner Leidenschaft habe ich es geschafft, nicht nur das Herz meiner Frau zu erobern, sondern in ihr auch die Liebe zum Holz zu wecken. So arbeiten wir Hand in Hand beispielsweise beim Verpacken der Tanndli oder beim Entwerfen der neuen Verpackungen.

Natur, Wald und Holz als Leidenschaft und Beruf!