beton-en

Skip to main content
beton-en
beton-en ist eine kleine Betonmanufaktur im Herzen der Zentralschweiz, welche die Dinge mit anderen Augen betrachtet. Deshalb interpretiert beton-en den Werkstoff Beton neu und hat mit dem personalisierbaren Fotobeton ein einzigartiges Produkt geschaffen. Die Manufaktur kreiert individuell bedruckbare Betonprodukte. 
Diese werden mit viel Leidenschaft und in Handarbeit hergestellt – jedes Objekt ist ein Unikat. Beton ist Christophs Passion. 

Schon als kleiner Knirps hat er sich gerne kreativ betätigt und aus Holz, Ton und Specksteinen die verrücktesten Dinge hergestellt. Den Werkstoff Beton hat er während dem Studium in Luzern entdeckt – seitdem lässt er ihn nicht mehr los… Es fasziniert ihn, wie aus einer dickflüssigen Masse aus Zement, Kies und Wasser ein steinharter und zugleich filigraner Werkstoff entsteht. Die Spannung vor dem Ausschalen ist jeweils gross. 
Hat er das Negativ aus Schaltafeln richtig zugesägt und zusammengeschraubt? 
Hat er Zement, Kies und Wasser korrekt zusammengemischt? 
Wie sieht die Betonoberfläche aus? 
Gibt es Risse? 
Diese spannenden Fragen beantworten sich erst am Ende aller Arbeitsschritte: beim Ausschalen. Handwerkliches Geschick, exaktes Arbeiten und stundenlanges Austüfteln führten ihn dabei ans Ziel. So ist er heute hier und produziert den exklusiven Fotobeton. Das ist Christoph – Freund des Handwerks, Familienvater und Hersteller des Beton-Unikats.